PHYSIK
“Remember to look up at the stars and not down at your feet. Try to make sense of what you see, and wonder about what makes the universe exist. Be curious.“ – Stephen Hawking
Die Physik der Mittelstufe macht da weiter, wo der naturwissenschaftliche Unterricht der Grundschule aufgehört hat. Die Schüler*innen lernen Phänomene kennen und erforschen Zusammenhänge. Das Ziel ist, die eigene Umwelt zu verstehen und die Tragweite der Naturgesetze zu begreifen.
Der Physikraum verfügt über eine Tischanordnung, die das Experimentieren in kleineren Schüler*innengruppen fördert. An jedem Arbeitsplatz stehen dabei die Medien Gas, Wasser und elektrischer Strom zur Verfügung. Der Kurzdistanzprojektor ermöglicht auch hier das kreidelose Arbeiten mit einer interatkiven Tafel.
PHYSIK MAL ANDERS
Zu Pandemie-Zeiten werden wir Lehrkräfte bei der Aufgabengestaltung im Rahmen des Physikunterrichtes in Klassenstufe 9 zum Thema Optische Geräte sehr kreativ und entdecken neue Seiten an unseren Schüler_innen.
Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien bringen bei Heimversuchen ausgezeichnete Leistungen hervor, die wir hier vorstellen möchten.